Bodenrichtwerte: Unterschied zwischen den Versionen
Sabine (Diskussion | Beiträge) |
Sabine (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 88: | Zeile 88: | ||
==Generalisierte Bodenrichtwertinformationen ansehen== |
==Generalisierte Bodenrichtwertinformationen ansehen== |
||
| + | Dort führt auf der rechten Seite ein externer Link zur einem [https://maps.rlp.de/go/gembwn Kartenviewer]. |
||
| ⚫ | |||
| + | Mittels des „Informationsbuttons“ kann die WMS-Adresse für die Gemarkungsdurchschnittlichen Bodenwertniveaus, abgerufen werden.Damit kann der Dienst in ein GIS eingebunden werden. |
||
| − | ALT, bitte löschen: |
||
| + | |||
| ⚫ | |||
| + | * Die Werte können mit einem Klick in das Kartenbild aufgerufen werden. |
||
| − | ]] |
||
| + | * Ein Informationsfenster mit Werten öffnet sich. |
||
| + | * Dieses kann/muss gescrollt werden, um alle Werte überschauen zu können. |
||
| + | * Im unteren Bereich des Informationsfensters kann ein PDF erzeugt werden, dass die Werte zusammenstellt. |
||
| + | |||
| + | [[Datei:7_gemarkungsdurchschnittliche_bodenwertniveaus.png|600px|https://www.geoportal.rlp.de/mediawiki/images/4/47/7_gemarkungsdurchschnittliche_bodenwertniveaus.png]] |
||
=Historische Bodenrichtwerte - wie können diese abgefragt werden?= |
=Historische Bodenrichtwerte - wie können diese abgefragt werden?= |
||
Version vom 12. August 2026, 13:35 Uhr
Der Bodenrichtwert - was ist das?
- Der Bodenrichtwert ist der durchschnittliche Lagewert des Bodens (EUR/qm) für die Mehrzahl von Grundstücken (Bodenrichtwertzone), für die im Wesentlichen gleiche Nutzungs- und Wertverhältnisse vorliegen.
- Weitere allgemeine Informationen zu Bodenrichtwerten finden Sie auf der Homepage des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz.
- Ausführliche Informationen zu Bodenrichtwerten, Wertermittlung, Kaufpreissammlung und Marktdaten stehen auf der Homepage der Gutachterausschüsse in Rheinland-Pfalz zur Verfügung.
- Link zu den Kontaktmöglichkeiten der Gutachterausschüsse
Bodenrichtwerte Basis- und Premiumdienst
- Im Basisdienst wird neben dem Bodenrichtwert in €/m² nur die Nutzung angegeben.
- Die weiteren beschreibenden Merkmale werden im kostenpflichtigen Premiumdienst zur Verfügung gestellt.
- Für den Premiumdienst eine kostenpflichtige Freischaltung ist erforderlich.
- Link zum Bodenrichtwert - Basisdienst im GeoPortal.rlp
- Link zum Bodenrichtwert - Premiumdienst im GeoPortal.rlp
Welche beschreibenden Informationen sind zur ausgewählten Bodenrichtwertzone im Dienst "Bodenrichtwerte (Basisdienst) abrufbar?
Beispiel - Ergebnisanzeige nach Klick mit Datenabfrage-Werkzeug in die Karte mit aktiviertem Layer Bodenrichtwerte (Basisdienst):
Was bedeuten die Abkürzungen im Bodenrichtwerte-Dienst?
In der Anzeige zur Abfrage ist im unteren grauen Feld ein Link zu einer PDF-Datei enthalten, dort ist eine ausführliche Beschreibung als PDF-Datei zum Download bereitgestellt.
Diese PDF-Datei erläutert die verwendeten Abkürzungen innerhalb der Kartendarstellung und gibt viele weitere Hinweise zu den Bodenrichtwerten.
Beispiele
A - Angezeigte Bodenrichtwerte
B - Ausschnitt aus der oben beschriebenen PDF-Datei
Bodenrichtwerte suchen
- Auf der Startseite des www.geoportal.rlp wird unter "Meistgenutzte Karten" der Dienst "Bodenrichtwerte (Basisdienst)" mit den aktuellen Bodenrichtwerten angezeigt.
- Durch klicken auf das Bild wird der Dienst geladen und im Kartenviewer geöffnet. (Nutzungsbedingungen sind zu bestätigen.)
- Mit Adressensuche oder der Flurstückssuche zum gewünschten Standort navigieren.
Startseite GeoPortal.rlp - Meistgenutzte Karten
Bodenrichtwertzonen suchen
Die Bodenrichtwertzonensuche ist nur möglich, wenn ein Bodenrichtwertdienst in die Kartenebenen ausgewählt ist
A = "Such- und Downloadmodule" auswählen
B = Text "Bodenrichtwertzonen" anklicken
C = gesuchte Zonennummer eingeben | Eingabe: vollständige Zonennummer, bestehend aus Gemarkungs- und Bodenrichtwertzonennummer, Beispiel: 28510001
D = Suchergebnis wird angezeigt; durch klicken auf die Ziffern des Suchergebnis wird das Ergebnis im Kartenviewer angezeigt
E = Bodenrichtwertzone wird im Kartenviewer angezeigt
Flurstückssuche in den Such- und Downloadmodulen, Infos zur Flurstückssuche
Adressensuche im Kartenviewer
Ansprechpartner bei Fragen zu Bodenrichtwerten
- Der örtliche Gutachterausschuss kann inhaltliche Auskünfte erteilen.
- Ebenso können ältere oder sogenannte historische Bodenrichtwerte bei örtlichen Gutachterausschuss erfragt werden.
- Der jeweils zuständige Gutachterausschuss kann hier recherchiert werden.
Generalisierte Bodenrichtwerte
Informationen zu generalisierten Bodenrichtwerten finden Sie hier.
Generalisierte Bodenrichtwertinformationen ansehen
Dort führt auf der rechten Seite ein externer Link zur einem Kartenviewer.
Mittels des „Informationsbuttons“ kann die WMS-Adresse für die Gemarkungsdurchschnittlichen Bodenwertniveaus, abgerufen werden.Damit kann der Dienst in ein GIS eingebunden werden.
- Die Werte können mit einem Klick in das Kartenbild aufgerufen werden.
- Ein Informationsfenster mit Werten öffnet sich.
- Dieses kann/muss gescrollt werden, um alle Werte überschauen zu können.
- Im unteren Bereich des Informationsfensters kann ein PDF erzeugt werden, dass die Werte zusammenstellt.
Historische Bodenrichtwerte - wie können diese abgefragt werden?
- Im GeoPortal.rlp die können die aktuellen Bodenrichtwerte als Basis- oder Premiumdienst abgerufen werden, diese werden meist auf der Startseite unter "meistgenutzte Karten" angezeigt.
- Seit Mitte 2026 wurde ein Dienst für die wiederhergestellten Bodenrichtwert-Basisdienste zurückliegender Stichtage (01.01.2008 bis 01.01.2024) im GeoPortal.rlp registriert.
- Für jeden Stichtag wurde eine Karte (Kartenkombination = WMC-Dokument) erstellt, in der die Bodenrichtwerte mit der Liegenschaftskarte zum passenden Stichtag und historischen Orthophotos aus jener Zeit gepaart sind.
- Diese Karten findet man, wenn im GeoPortal.rlp nach „Bodenrichtwerte Basisdienst“ gesucht wird im Abschnitt „Karten“.
- Ältere oder sogenannte historische Bodenrichtwerte bzw. Auszüge und Daten aus der Bodenrichtwertkarte (historisch) können
- beim jeweils zuständigen örtlichen Gutachterausschuss erfragt werden,
- auch im GeoShop.rlp beantragt werden: geoshop.rlp.de > Dienstleistungen der VermKV > Auszüge und Auskünfte aus den Bodenrichtwerten
Wo kann ich erkennen, für welchen Stichtag die Bodenrichtwerte veröffentlicht wurden?
a) Im Titelbild auf der Startseite unter "Meistgenutzte Karten" ist die Jahreszahl dargestellt.
b) Wenn der Dienst geöffnet ist, wird im Kartenviewer, links neben dem Kartenbild in den Kartenebenen der Name des Dienstes genannt, in dem der Jahrgang vermerkt ist. Im Beispiel: VBORIS RLP Basisdienst 2024
1 - Name des Kartendienstes mit Jahrgang der Bodenrichtwerte - wird auf diesen Namen geklickt, öffnen sich die Metadaten zum Dienst, in dem weitere Informationen verfügbar sind
2 - Im Reiter "Übersicht" ist ebenfalls der Jahrgang im Namen angegeben. Unter "Zusammenfassung" befindet sich eine kurze Erklärung zum Dienst. Dort ist der Stichtag der jeweiligen Bodenrichtwerte vermerkt.
