Mein GeoPortal.rlp
Sie sind als Gast angemeldet

Aktuelles

24.04.2019

Überarbeitung des Portal-Layouts - Prototyp verfügbar

Das Layout des Geoportal.rlp wird sich in den nächsten 4 Wochen etwas ändern. Aus Gründen der IT-Sicherheit muss das veraltete Typo3 CMS dringend abgeschaltet werden.

In diesem Zusammenhang wurde das Suchinterface komplett neu gestaltet. Außerdem wurde der erste Schritt zur Neuentwicklung des Systems mit dem WebApplicationFramework (WAF) Django gesetzt. Django ist das weltweit verbreitetste OpenSource Framework für die Programmiersprache python und wird auch von Instagram verwendet. Die Nutzung dieses WAF ist ein Garant die notwendige Nachhaltigkeit und Sicherheit der zukünftigen Entwicklung des Geoportal.rlp.

In den nächsten Jahren werden nach und nach alle bisherigen Komponenten neu implementiert.

Um den Nutzern den Wechsel so einfach wie möglich zu machen, steht für eine Übergangsphase unter https://opendata.geoportal.rlp.de ein Prototyp der neuen Anwendung zur Verfügung.

An diesem System wird noch intensiv gearbeitet. Die redaktionellen Inhalte sind auch noch nicht vollständig enthalten.

Sie können sich noch nicht registrieren, wenn sie aber schon eine Kennung haben, die nicht älter als 4 Wochen ist, funktioniert die Anmeldung damit auch beim Prototypen.

Wir freuen uns über ihr Feedback. Nutzen sie hierzu bitte die Kontaktadresse: E-Mailkontakt@geoportal.rlp.de.